Bildschirmfoto 2015-08-09 um 11.29.27

Veröffentlicht: von & gespeichert unter Blog, Deutsch lernen, Sprichwörter - Ausdrücke, Umgangssprache.

Wer kennt das nicht? Wenn man Hunger hat, kann man schon mal schlechte Laune bekommen. Snickers hat diese Problematik erkannt und kommt in seinem Werbespot auch gleich mit einer Lösung um die Ecke: Ein Snickers essen! Denn dann ist der Hunger gegessen!

Aber was genau bedeutet der Ausdruck “etwas ist gegessen”? Grundsätzlich benutzt man diese Wendung, wenn man sagen möchte, dass eine Sache erledigt, vorbei oder abgeschlossen ist.

Zum Beispiel:  “Das Thema ist für mich gegessen”. – Das Thema hat sich für mich erledigt. Ich möchte nicht mehr darüber reden / diskutieren.

Alternativ sagt man auch: Der Käse ist gegessen. / Der Kuchen ist gegessen.

————————————————————————————————————————